Samuel-Odai-Mensah.jpg

Samuel Odai Mensah

Live-Percussion

Samuel Odai Mensah kommt aus Teshie einem Fischerdorf, nahe der Hauptstadt Accra. Seine Leidenschaft für das Trommeln erbte er von seinem Großvater, Nii Ataa Mensah, der ihn zu vielen traditionellen Feiern mitnahm. Hier bekam er, wie alle Kinder in Ghana, das Gefühl für die Rhythmen und die Kultur, die sein Leben bis heute prägen. Weiterlesen

Trommelbegleitung

Dienstag

19:30 Uhr - Afrikanischer Tanz - Grundstufe

Über Samuel

 

Mit 18 Jahren lernte er im "Kalifi House" in Teshie, das viele berühmte Trommler hervorbrachte, Adjei Adjetey kennen, der sein Trommellehrer wurde und mit dem ihn seit dem eine tiefe Freundschaft verbindet. Nach der Ausbildung kamen die ersten Auftritte mit dem "Kalifi Dance Ensamble" in Ghana und Nachbarstaaten. In den neunziger Jahren arbeitete Samuel im deutsch-ghanaischen "KASAPA-Centre" in Nyanyano im Westen von Ghana. Mit der "Kasapa-Group" unternahm er einige Reisen nach Deutschland, bei welchen er an vielen Trommel- und Tanzworkshops, sowie Konzerten beteiligt war.

 

Seit 2007 lebt er in Erding bei München und hat seine musikalische Stilrichtung mit Rhythmen aus Lateinamerika, dem Jazz und Reggae bereichert. Er unterrichtet seit er in Deutschland ist an der Montessori Schule in Erding und gelegentlich an anderen Schulen. Seit 2014 trommelt er für Elliot Mohlamme in dessen Tanzkursen.

 

Mit den Trommel- und Tanzworkshops entführen sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Kulturen Westafrikas und Südafrikas. Getrommelt wird auf den für Ghana typischen Kpanlogo Trommeln, die aus dem Holz des Trommelbaums aus dem Regenwald geschnitzt und mit Antilopenfell bespannt sind. Mit einfachen Rhythmen der Atlantikfischer oder "Moonlight Dances" lernen seine Schülerinnen und Schüler das Rhythmusgefühl und die Lebensfreude Afrikas kennen. Die afrikanischen Tänze sind sehr kraftvoll und erdig und die Tänzerinnen und Tänzer folgenden mit ihren Bewegungen den Rhythmen der Trommeln.

Hörprobe

- eine Hörprobe folgt demnächst -

ADRESSE

Tanzstudio Moving Point

Landshuter Allee 67 (Rgb.)

80636 München

 

Rotkreuzplatz (Neuhausen)

Anfahrt ›

Öffnungszeiten ›

KONTAKT

Tel: 089 - 439 882 40

Mobil: 0179 - 203 56 48 

Kontaktformular

  • Facebook - Weiß, Kreis,

(c) 2018 Tanzstudio Moving Point München | Impressum | Datenschutzerklärung